bild_003

Unter dem Motto „Wie stark bist du? Teste deine Stärke!“ waren am 31.01.2015 25 Kinder und Jugendliche an den Landesstützpunkt Gewichtheben beim Sportclub Lüchow gekommen. Unter ihnen waren auch Leon Burmeister, Enrico Zumpe, Felix Ziems, Marvin Fischer, Johannes Schulze, Julian Klatt und ihr Trainer Jan Rakowske vom Turnverein
Friedrich-Ludwig-Jahn aus Salzwedel.
Die Nachwuchsathleten aus Salzwedel erlebten zusammen mit 19 jungen Sportlern aus Bad Bevensen und Lüchow von 16:00 bis 18:30 Uhr einen „Athletikwettbewerb für angehende Gewichtheber“ und erhielten hinterher noch Tipps an der Langhantel vom
Landestrainer für Gewichtheben in Niedersachsen. Bei dem Wettbewerb wurden die Übungen Kugelschock, Pendellauf, beidbeiniger Hochsprung, Dreierhopp und Schlussweitsprung abgefordert. Alle Salzwedeler trainieren sonst in der „Jahn-Fit“-
Gruppe des Turnvereins und erlebten ihren ersten Nachmittag unter
Wettkampfbedingungen.
„Das Trainergespann Jan Rakowske und Robert Drews wollte sehen, wo „ihre“ Jungs genau mit ihren Leistungen stehen und wie sie sich unter solchen Bedingungen verhalten.
Julian Klatt sprang aus dem Stand über 1,20 m hoch und beeindruckte das anwesende Trainerteam und seine Wettkampfkollegen. Auch die Leistungen der anderen waren mehr
Mittelmaß. Am Ende nahmen die Salzwedeler neben der Erfahrung auch noch 3 Medaillen mit in die Kreisstadt. „ Wir streben eine ganzheitliche athletische Ausbildung an und haben uns darauf nicht speziell vorbereitet. Dafür waren die Leistungen wirklich gut.“ freute sich Jan Rakowske über seine Schützlinge.
Die Gruppe trainiert immer am Dienstag und am Donnerstag und hat
noch freie Plätze. Interessierte können sich unter jahn-fit@jahn-tv.de
bei der Sportgruppe melden.